Badekultur Seit 1929

Über den Verein und
unsere Arbeit

Die Ziele des vereins

Der Förderverein Badeanstalt Niemegk 1929 e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, die Badeanstalt mit ihrem Gebäude und den Außenanlagen für die Bürger und Bürgerinnen des Amtes Niemegk und weiteren gern gesehenen Gästen aus nah und fern, stetig zu verschönern und zu erhalten.

Der Schwimmsport und vor allem das Erlernen von Schwimmarten stehen ebenfalls hoch im Kurs. Unsere Kinder sollen die Möglichkeit haben, in der Badeanstalt das Schwimmen zu erlernen und weitere Schwimmarten auszuprobieren. Auch für die Erwachsenen werden Schwimm- und Sportkurse angeboten.

Der Förderverein bietet auch kulturelle Highlights an und macht die Badeanstalt dadurch zu einer Begegnungsstätte für Jung und Alt.

Matthias Grund

Stellvertreter

Marco Möbeus

Kassenwart

Silke Müller

Diana Grund

Kinderschutz & Training

Ivonne Kracht

Hier finden Sie weitere Informationen und
Dokumente zum Download.

Historisches

Interessante Auszüge aus verschiedenen
Historischen Dokumenten

Die Ziele des vereins

Die Förderung des Sports, insbesondere des Schwimmsportes

-A-

Der Verein fördert sportliche Übungen, Leistungen und Wettkämpfe.

-B-

Der Verein unterstützt mit geeigneten Maßnahmen die Integration von Menschen mit einer Behinderung oder einem Defizit beim Schwimmen und dem Erlernen des Schwimmens.

-C-

Der Verein unterstützt die Amtsverwaltung- und die Stadt Niemegk bei der Weiterentwicklung, Sanierung und Erhaltung der Badeanstalt Niemegk, durch ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder.

-D-

Durch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit soll der Bekanntheitsgrad der Badeanstalt Niemegk im Landkreis und darüber hinaus erhöht werden.

-E-

Die Jugendhilfe wird verwirklicht durch den Erwerb der Schwimmstufen, Schaffung von Spielmöglichkeiten, Veranstaltungen von Kinderfesten usw..